Workshop Journalistisches Schreiben

WS 2003/04, Dr.-Johanna-Decker-Gymnasium, Amberg
Blockseminar: 6.12.2003, 9-16.30 Uhr; 13.12.2003, 9-16.30 Uhr; 17.1.2004, 9-16.30 Uhr
Leitung: Susanne Krones

Wie entstehen Nachrichten, Kommentare und Reportagen? Wie recherchieren Journalisten? Wie viele Entscheidungen und Auswahlprozesse stecken hinter dem, was uns die Medien als ‚die’ Wirklichkeit zeigen? Wie ist klein dieser Ausschnitt eigentlich? Kann er überhaupt ‚wahr’ sein? Manipulieren uns die Medien? Warum sind sie trotzdem unverzichtbar für uns – unseren Alltag,  unsere Demokratie und damit unsere Freiheit?

All das begreift am besten, wer die journalistische Arbeit selbst ausprobiert, und zwar nicht isoliert in einer Doppelstunde Deutsch oder einem einzelnen Artikel für die Lokalzeitung, sondern über ein eigenes Zeitungsprojekt: In Ihrem Fall ein Jugendmagazin, das Sie konzipieren, verwirklichen und so erfolgreich machen, dass es regelmäßig, also mehrmals jährlich, erscheinen kann. Erst dann greifen viele Mechanismen, die auch im großen Journalismus wirken: Lob und Kritik, Abhängigkeiten und Konflikte, vor allem aber das Gefühl, Gehör zu finden und Dinge bewegen zu können. Eine neue Öffentlichkeit entsteht! Genau das wollen wir in diesem Workshop anstoßen und erleben. Worüber Sie schreiben wollen und wie Ihre Zeitung aussehen soll, bestimmen Sie selbst. Was Ihnen vermittelt wird, sind Arbeitstechniken zur Umsetzung Ihrer Ideen einerseits, zur Organisation der Redaktionsarbeit andererseits.

Ein Workshop für alle, die Lust haben, einen Blick hinter die Kulissen der Medien zu werfen – und vor allem selbst zu schreiben, zu gestalten, zu fotografieren und Zeitung zu machen!

Veranstaltungstyp: Workshop

Literatur: Abenteuer Journalismus, hrsg. v. Franz Severin Berger, Margit Böck, Alexander Danner, Beate Firlinger, Assimina Gouma, Christiane Holler, Franz Josef Huanigg, Gerald Jatzek und Heinz Wagner. Dachs Verlag: Wien 2002 – Ente auf Sendung. Von Medien und ihren Machern, hrsg. v. Maybritt Illner und Ingke Brodersen. Deutsche Verlags-Anstalt: München 2003 – Maren Gottschalk: Der geschärfte Blick. Beltz & Gelberg: Weinheim 2001 ‑ Herlinde Koelbl: Die Meute. Macht und Ohnmacht der Medien. Knesebeck: München 2001

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.