Faust. Ein modernes Drama (Uraufführung 1998)

Uraufführung am 24. März 1998

Pressestimmen

 

»Ein faszinierendes modernes Drama, das von einem unwahrscheinlich großen Wissensspektrum der jungen Frau sowohl im literarischen als auch im wissenschaftlichen Bereich zeugt. (…) Mit ihrem Ensemble brachte sie ein Stück auf die Bühne, rund um die Zerrissenheit der Menschen zwischen Liebe und Verstand, zwischen Erkenntnis, Erfolg und Gewissen, zwischen Zukunft und Historie, das seine Zuschauer nach dem Schlußsatz allesamt begeistert und auch nachdenklich gestimmt zurückließ. Denn mit dem letzten Satz schienen die Schauspieler nicht nur an Faust, sondern auch an ihr Publikum zu appellieren: ›Wie haben Sie sich entschieden?‹.

Anja Winter, Amberger Zeitung, 4./5. April 1998

 

»Brecht hätte seine Freude gehabt! Der Zuschauer kann sich nicht zurücklehnen und ›genießen‹, er merkt, dass das, was sich auf der Bühne abspielt, auch in ihm geschieht. Er muss sich einmischen, darf nicht wegsehen. Hier und jetzt, in unserer Zeit, muss er aufstehen und verhindern, wozu Menschen fähig sind. Wann, wenn nicht jetzt? All das gelingt Susanne Krones und ihrem Ensemble auf einzigartige Weise.«

Ute Decker, DJDS 1997/98, S. 228-229

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.