Im Fernsehen: »Wie wird man Bestseller?«, arte (9.4.2009)

Zum Abschluss unseres Seminars eine letzte Filmempfehlung und eine herzliche Einladung zur anschließenden Diskussion auf der Website: Heute abend um 23:40 Uhr (sowie in Wiederholung am 12.04.2009 um 12:55 und 20.04.2009 um 09:55) zeigt arte Thomas Palzers Dokumentarfilm »Wie wird man Bestseller?« (Deutschland, SWR 2008, 52mn).

Der Erfolg eines Buches wird meist in Verkaufszahlen gemessen. Wie viel Marketing steckt hinter einem Bestseller und was haben Qualität und Erfolg miteinander zu tun? Thomas Palzer beleuchtet den deutschen und französischen Literaturbetrieb zwischen Anspruch und Big Business.
Anderthalb Millionen Mal ging »Die Vermessung der Welt« von Daniel Kehlmann über den Ladentisch, Pascal Merciers »Nachtzug nach Lissabon« gar zwei Millionen Mal. Ein Buch, das bei vielen auf der Leseliste steht, ist Julia Francks »Die Mittagsfrau« Die Schriftstellerin erhielt 2007 dafür den Deutschen Buchpreis und hatte somit die Garantie für einen Bestseller, denn der Deutsche Buchpreis ist eines der wichtigsten Marketing-Instrumente des deutschen Buchhandels. Der Preisträger wird medienwirksam im Vorfeld der Frankfurter Buchmesse bekanntgegeben – optimale Bedingungen für einen erfolgreichen Verkauf der Buchrechte ins Ausland.
Filmautor Thomas Palzer spürt diesem gemachten Erfolg nach. Wer sind die Leute, die hinter den Hochglanzprospekten der Verlage und auf der Frankfurter Buchmesse die Fäden ziehen? Wie produziert man Bestseller? In Deutschland ist der Handel mit Buchlizenzen seit Mitte der 90er Jahre fest in der Hand sogenannter Literaturagenten, die für jeden verkauften Titel ordentlich Provision kassieren. In Frankreich dagegen kennt man das System der Literaturagenten noch nicht. Und wirklich scheint dort noch nicht so sehr das Geschäft, sondern noch mehr die Beschäftigung mit der Literatur im Vordergrund zu stehen.
Welchen Wert hat ein Buch? Muss es immer ein Bestseller sein? Auf der Suche nach dem Erfolgsrezept von Büchern berichtet Thomas Palzer von Big Business und hohem Anspruch, von Kulturbetriebs-Seligkeit und Amazon und nimmt eine Standortbestimmung der Gegenwartsliteratur vor.

Thomas Palzer lässt Daniel Kehlmann, Pascal Mercier, Julia Franck und die französische Autorin Véronique Olmi zu Wort kommen, außerdem Literaturagenten, Lektoren und Verleger. Viele Mechanismen, die wir im Seminar rekonstruiert haben, werden hier mit Statements anschaulich illustriert. Besonders interessant ist – wie in vielen Angeboten von arte – der Vergleich zwischen Deutschland und Frankreich, hier des deutschsprachigen und des französichsprachigen Buchmarkts.

Tags: , ,

Ein Kommentar zu “Im Fernsehen: »Wie wird man Bestseller?«, arte (9.4.2009)”

  1. Geschrieben von Lisa am 10. April 2009 um 11:31 Uhr

    Herzlichen Dank für den Hinweis! Ich werde mir eine der beiden Wiederholungen ansehen. Von Filmemacher Thomas Palzer habe ich schon einmal eine herausragende Dokumentation gesehen: „Wie man Literaturnobelpreisträger macht. Bericht aus der Geheimgesellschaft“ (2006). Fundiert recherchiert und mit Esprit und richtig spannend erzählt. Ich bin gespannt auf den neuen Film zur Bestseller-Thematik.