Literaturkritik in Theorie und Praxis

WS 2010/11, Universität Regensburg
Blockseminar: Vier Blocksitzungen, Freitag, 12-18, 12.11.2010, 10.12.2010, 14.1.2011, 4.2.2011, jeweils in ZH 8
Leitung: Dr. Susanne Krones

Ob klassische Rezension, Interview, Reportage und Autorenportrait im klassischen Feuilleton der Printmedien oder in genuinen Literaturzeitschriften oder Feature und Talkshow im Rundfunk und Fernsehen: Literaturkritik hat im 21. Jahrhundert vielfältige Formen angenommen. Die Grenzen zwischen genuiner Kritik und Service-Journalismus sind dabei oft fließend. Welche Funktionen übernimmt Literaturkritik im Literaturbetrieb, welchen Regeln unterliegen Literaturkritiken und welchen Strategien folgen Kritiker?
Die Literaturkritik liegt im Grenzbereich ist zwischen dem literarischen Schreiben, der Literaturwissenschaft und dem Journalismus. Auch darum nähern sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieses Seminars der Literaturkritik aus zwei Perspektiven: Aus literaturwissenschaftlicher Perspektive analysieren sie Literaturkritiken und Rezeptionsprozesse, aus berufspraktischer Perspektive lernen sie, eigene Literaturkritiken zu verfassen und bekommen einen Einblick in die Arbeit von Literaturkritikern und Feuilletonredaktionen ebenso wie in die der Presseabteilungen der Buchverlage. Wie es dem Praxischarakter des Seminars entspricht, haben die Studierenden Gelegenheit, eigene Literaturkritiken zu verfassen und auf diese Weise die unterschiedlichen Blickwinkel von Lektoren und Kritikern einzunehmen.
Die Seminarleiterin ist promovierte Literaturwissenschaftlerin, Autorin und Lektorin des Deutschen Taschenbuch Verlags und Carl Hanser Verlags. Zuvor rezensierte sie als Kulturjournalistin Debüts und Neuerscheinungen.

Literatur: Albrecht, Wolfgang: Literaturkritik. Metzler: Stuttgart/Weimar 2001 – Breyer-Mayländer, Thomas: Wirtschaftsunternehmen Verlag. Bramann: Frankfurt am Main 2001 – Bücher machen. Ein Handbuch für Lektoren und Redakteure. Bramann: Frankfurt am Main 2004 – Literaturkritik. Geschichte, Theorie und Praxis, hrsg. v. Thomas Anz und Rainer Baasner. C.H. Beck: München 2007 – Neuhaus, Stefan: Literaturkritik. Eine Einführung. Vadenhoeck und Ruprecht: Göttingen 2004 – Reclams Sachlexikon des Buches, hrsg. v. Ursula Rautenberg. Reclam: Stuttgart

Scheinerwerb: Regelmäßige Teilnahme an den Veranstaltungen des Blockseminars sowie Verfassen und Analysieren von Literaturkritiken.

Teilnahmevoraussetzungen: Teilnehmen können Studierende ab dem 4. Semester. Aus organisatorischen Gründen ist das Praxisseminar auf 20 Teilnehmer beschränkt. Anmelden können sich Interessierte bis 15. September 2010 bei Josefa.Hoenig@sprachlit.uni-regensburg.de.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.