Literatur im digitalen Zeitalter. Programme, Marketing und PR von Literaturverlagen in Zeiten von E-Books, Apps und Social Media

WS 2011/12, Universität Regensburg
Blockseminar: Freitag, 12-18 Uhr, Raum: ZH 8
Termine: 28.10.2011, 25.11.2011, 16.12.2011, 20.1.2012
Leitung: Dr. Susanne Krones

Die Digitalisierung hat die Verlagswelt und den Buchmarkt verändert: Verlage nutzen Social Media Kanäle wie Facebook, Twitter inzwischen ebenso selbstverständlich für ihre Online-Marketing- und PR-Aktivitäten wie Weblogs oder eigens produzierte Filmtrailer für Romane und Sachbücher. Doch auch auf Programmebene hat sich die Arbeit verändert: Längst gehören E-Books zu den Programmen der Verlage, E-Book-Reader und andere Endgeräte wie das iPad erobern den Markt, Verlage bieten zunehmend auch Apps an – multimedial aufbereitete Inhalte sind also parallel zum klassischen Buch gefragt. Für diese Bücher der Zukunft müssen innovative Ideen entwickelt und neue Vertriebswege erschlossen werden.

Das Seminar vermittelt zunächst einen fundierten Einblick in die Arbeit eines Publikumsverlags und zeigt, wie in Literaturverlagen Bücher akquiriert, lektoriert, redigiert, produziert, vermarktet, vertrieben nach außen kommuniziert werden werden. In einem zweiten Schritt wird deutlich, wie die neuen Medien die Arbeit der Lektorinnen und Lektoren, der Kolleginnen und Kollegen in Marketing, Werbung, PR und Vertrieb sowie die der traditionellen Verlagshersteller verändern. Zahlreiche Praxisbeispiele, Internetrecherchen und Übungen zeigen, wie sich Publikumsverlage mit programmatischen Veränderungen, neuen Produkten wie E-Books und Apps und neuen Strategien in der Kommunikation den Herausforderungen stellen. Ob die Verlage im deutschsprachigen Raum dabei tatsächlich innovativ und erfolgreich sind, werden Vergleiche mit anderen Branchen und mit ausländischen Buch- und Medienmärkten zeigen.

Die Studentinnen und Studenten lernen im Seminar sowohl die klassischen Verlagsberufe wie den der Lektorin/des Lektors kennen als auch neue Berufsfelder für Literaturwissenschaftler/-innen, die durch die Digitalisierung erst entstanden sind. Sie erhalten außerdem einen breiten Überblick über die Publikumsverlage im deutschsprachigen Raum, der sowohl die Arbeit von Konzernverlagen wie Random House, Rowohlt oder Piper, von größeren unabhängigen Literaturverlagen wie Hanser und von kleineren, unabhängigen Verlagen einschließen wird. Auch die Rolle der Autorinnen und Autoren, die im Web 2.0 die Möglichkeit haben weitgehend eigenständig und unabhängig von Verlagen zu agieren, wird ein Thema des Seminars sein.

Die Seminarleiterin ist promovierte Literatur- und Buchwissenschaftlerin, Publizistin und war viele Jahre Lektorin des Deutschen Taschenbuch Verlags. Mehr auf ihrer Website www.susanne-krones.de.

Literatur (in Auswahl): Breyer-Mayländer, Thomas: Wirtschaftsunternehmen Verlag. Bramann 2001 – Breyer-Mayländer, Thomas: Online-Marketing für Buchprofis. Bramann 2004 – Grabs, Anne / Karim-Patrick Bannour: Follow me! Erfolgreiches Social Media Marketing. Galileo Press 2011 – Menche, Birgit / Schickerling, Michael: Bücher machen. Ein Handbuch für Lektoren und Redakteure. Bramann 2004 – Mertens, Mathias / Porombka, Stephan: Statusmeldungen. Schreiben in Facebook. Blumenkamp 2010 –  Schindler, Marie-Christine / Liller, Tapio: PR im Social Web. Ein Handbuch für Kommunikations-Profis. O’Reilly 2011 – Reclams Sachlexikon des Buches, hrsg. v. Ursula Rautenberg. Reclam 2003

Scheinerwerb: Regelmäßige Teilnahme an den Veranstaltungen des Blockseminars, regelmäßige Internetrecherchen und praktische Übungen im Bereich Social Media.

Teilnahmevoraussetzungen: Teilnehmen können Studierende ab dem 4. Semester. Aus organisatorischen Gründen ist das Praxisseminar auf 20 Teilnehmer beschränkt. Anmelden können sich Interessierte bis 15. September 2011 bei Josefa.Hoenig@sprachlit.uni-regensburg.de.

 

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